Schärfere Landschaftsfotos mit Focus Stacking

In diesem Video möchte ich dir eine Technik vorstellen, die ich in letzter Zeit sehr häufig einsetze: Das Focus Stacking. Der ein oder andere kennt die Technik vielleicht aus der Makro- oder Produktfotografie, wo sie sehr häufig angewendet wird. In der Landschaftsfotografie dagegen ist die Technik weniger verbreitet. Aber auch da lässt sie sich super einsetzen!

Mithilfe von Focus Stacking kann man durch überlagern mehrerer Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung ein Bild mit durchgehender Schärfe erstellen. Das geht auch mit fokussieren auf die hyperfokale Distanz, in einigen Situationen greift man aber besser auf Focus Stacking zurück – z.B. bei sehr detaillierten Vordergründen, die man mit hochauflösenden Objektiven und Kameras fotografiert. Oder wenn man sehr nah an den Vordergrund herangeht, aber trotzdem einen Bildaufbau mit großer Tiefe gewählt hat.

Im Video erkläre ich die Vorgehensweise Schritt für Schritt, viel Spaß beim ausprobieren ;)!

Ich freue mich natürlich wie immer über Feedback, Kommentare und Daumen nach oben ;). Auch teilen dürft ihr das Video/ den Beitrag natürlich gern :).

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz